REISEINFO BLOG

16.06.2017

Es gibt viele Airline-Rankings: die sicherste, die größte, die pünktlichste. Hierüber halten wir Sie bei facebook auf dem Laufenden.
Heute möchte ich ganz subjektiv auf die für meine Begriffe schönste europäische Fluggesellschaft aufmerksam machen. Die Schweizerische SkyWork Airlines fliegt mit kleinen feinen Flugzeugen (Saab 2000 und Fairchild Dornier 328) von Berlin Tegel nach Bern und darüber hinaus auf schöne Inseln wie z.B. Elba, Jersey und Menorca. So lässt sich ein Ausflug ins Einstein-Museum Bern trefflich mit einem Inselurlaub verbinden.

02.06.2017

Das Savitskiy Museum ist eines der bekanntesten und renommiertesten Kunstmuseen in Zentralasien. Es wurde nach seinem Gründer benannt, der sich mit der Erhaltung der Werke russischer Avantgarde-Künstlern beschäftigte. Neben der großen Sammlung russischer und usbekischer Avantgardekunst beherbergt das Museum ebenso Werke aus der choresmischen Kultur, unter anderem aus dem Volk der Karakalpaken, einem kleinen Turkvolk, welches hauptsächlich in Usbekistan ansässig ist. Der Epochenreichtum der mittlerweile fast 90.000 Werke lockt immer mehr Kunstliebhaber an und die britische Zeitung „The Guardian“ spricht sogar von einem der „herausragendsten Museen der Welt“.

Falls auch Ihr Interesse geweckt wurde, empfehlen wir Ihnen, sich einmal unsere Rundreise durch Usbekistan, welche den Besuch in das Savitskiy Museum einschließt, anzuschauen.

05.05.2017

Im Jahr 2017 ist die zyprische Stadt Paphos neben der dänischen Sadt Aarhus eine der beiden europäischen Kulturhauptstädte. Durch ihre Lage an der westlichen Küste von Zypern ist die Stadt schon seit langer Zeit ein Knotenpunkt zwischen Europa und dem Nahen Osten. Ganz unter dem Motto „Kulturen verbinden“ gibt es eine Vielzahl an Veranstaltungen, welche die Toleranz und Akzeptanz, sowie die Einbeziehung und Interaktion aller Kulturen fördern soll.

Falls Sie die europäische Kulturhauptstadt Paphos besuchen und noch mehr von Zypern entdecken wollen, empfehlen wir Ihnen, sich einmal unsere Wanderreise durch den Westen der Insel anzuschauen.

30.04.2017

Oman schafft das günstige 10-Tages-Visum ab. Ab sofort kostet der Eintritt in den Wüstenstaat 50,- €. Wir meinen, das ist ein Grund mehr, sich dieses vielfältige Sultanat einmal genauer anzuschauen. Zum Beispiel auf einer Mietwagenrundreise oder auf einer Kulturrundreise mit einem kundigen Guide auf verschiedenen Wanderungen einschließlich Übernachtungen in der Wüste.

 

20.04.2017

Heute feiern die Isländer den 1. Tag des Sommers. Das ist ein nationaler Feiertag, er heißt sumardagurinn fyrsti. Er wird jedes Jahr am ersten Donnerstag nach dem 18. April gefeiert. Die Isländer teilen ihre Zeit nach dem Altskandinavischen Kalender der Wikinger in zwei Jahreszeiten: Sommer und Winter. Auch wenn das Wetter jetzt noch keineswegs sommerlich ist, wird heute gefeiert, mit Paraden, Sportveranstaltungen und Festen.

Wir empfehlen: Islandreisen mit Helga Hausner


camera_de_728x90.jpg
 

 

14.04.2017

Wie lange gib es eigentlich schon Mietwagen in Deutschland? 1927, also schon  vor 90 Jahren eröffnete Europcar (damals als Motor-Verkehrs-Union) seine erste Station in Hamburg. Schon ein Jahr später gab es 150 Fahrzeuge an 10 Stationen, die besonders gern von amerikanischen Touristen genutzt wurden. Heute hält der weltweit operierende Konzern, zu dem u.a. auch car2go gehört, allein in Deutschland 42.000 Fahrzeuge an 550 Stationen für Selbstfahrer bereit. Mehr dazu: http://www.90jahrezukunft.de/
 
Global Offer 468x60
 

08.04.2017

Wer mit Ryanair fliegt, konnte bisher zwar mehrere Flüge hintereinander buchen,  musste dann aber jedes Mal sein Gepäck abholen und wieder neu einchecken. Das ändert sich nun. Die Fluggesellschaft bietet ab April erstmals Umsteigeflüge an, zunächst über den Flughafen Rom-Fiumicino und dann über weitere Flughäfen. Zudem ist der  Verkauf von Flugtickets anderer Fluggesellschaften über die Ryanair-Website in Planung. Mit diesem Schritt passt der Billigflieger Ryanair sein Geschäftsmodell immer mehr an das der traditionellen Fluggesellschaften an.

Für mehr Information: http://www.aerotelegraph.com/ryanair-startet-definitiv-umsteigefluege

22.03.2017

Wo bucht man eigentlich am besten seinen Urlaub oder das Hotelzimmer für die Dienstreise, wenn nun auch noch die airline sunexpress auf ihrer website neben Flugtickets Hotelzimmer und Transportmöglichkeiten am Urlaubsort anbieten will? So melden es heute die Agenturen.
Man hat die Wahl zwischen den verschiedensten Portalen wie z.B. expedia, opodo, den verschiedenen websites von Hotels und Fluggesellschaften wie nun eben auch sunexpress. Wie soll man da noch den Überblick behalten? Ganz einfach: Fragen Sie uns. Wir erledigen das für Sie.

 

 

19.03.2017

Jedes Jahr zur ITB verleiht GEOSaison den Deutschen Reisepreis, die Goldene Palme. Ausgezeichnet werden innovative Produkte und Services in den Kategorien Destinationen, Hotel, Reiseveranstalter, Luftfahrt und Verantwortung im Tourismus. Ein Gewinner war 2017 die Reise Bahn-Wandern auf Korsika. Eine gute Wahl.

Nochmehr wunderbare Reiseideen für Korsika gibt es bei Rhomberg Reisen.

 

naturzeit.com

09.03.2017

Dieses Jahr feiert Kanada 150 Jahre Unabhängigkeit. Verblüffend jung! Im ganzen Land gibt es jede Menge Veranstaltungen, bei denen es sich lohnt dabeizusein. Am meisten wird in der Hauptstadt Ottawa gefeiert. Besonders schön ist für Besucher, dass der Eintritt in alle Nationalparks dieses Jahr kostenlos ist.  Damit die Anreise möglichst einfach wird, bietet Air Canada Rouge dieses Jahr sogar ab Berlin Direktflüge nach Toronto an (ab Juni, ab ca. 700,- €). Wir empfehlen als Einstieg die Reise Twin Cultures – Mit dem Zug durch Ontario und Quebec 

27.02. 2017

Ägypten will die Einreisegebühr verdoppeln
Das Tourismusministerium hat eine drastische Erhöhung von derzeit 25 auf 60 US-Dollar (umgerechnet 57 Euro) beschlossen. Die Anhebung sollte eigentlich schon zum 1. März wirksam werden, doch dagegen regte sich heftiger Widerstand aus der Reiseindustrie. Jetzt ist der 1. Juli als Stichtag beschlossen.

Also: am besten jetzt gleich – auf nach Ägypten

26.02.2017

Auch im Jahr nach dem Dada-Jubiläum bleibt Zürich ein lohnenswertes Reiseziel. 2017 steht u.a. die Oktoberrevolution im Fokus. Vor 100 Jahren brach Lenin von Zürich auf, um von St. Petersburg aus die Welt zu verändern. Daran erinnert die Ausstellung 1917 Revolution. Russland und die Schweiz im Schweizerischen Nationalmuseum.

Die Süddeutsche machte uns auf das Hotel Greulich aufmerksam – klingt wirklich gut.